Dienstag, 30. Juli 2013

Uff Hessisch gebabbelt...

...hab ich heit. Denn es kam eine Lieferung Futterhefe ("Pansenpilot") von Josera. Mit dem LKW direkt aus dem Werk in Kleinheubach im bayerischen Odenwald, an der Grenze zu Südhessen. Der Fahrer war sprachlich eindeutig nordwestlicher einzuordnen, so Richtung Offenbach. Da wurde natürlich sich nicht bemüht halbwegs Hochdeutsch zu sprechen. Und ich habe auch das von der Berufsgenossenschaft ausgezeichnete Ladungssicherungssystem in den Josera-LKWs gesehen, wie alles einzeln festgezurrt und verbarrikadiert wird.
Das Wetter war mit maximal 25 Grad am späten Nachmittag deutlich kühler als die letzten Tage. Morgens, als es verregnet und trüb war kam schon für paar Stunden "Herbststimmung" auf, denn auch in der Prignitz ist ja nicht ewiger Sommer.
Da aufgrund des regnerischen Wetters die Bauabteilung nicht in der Strohernte eingesetzt wurde, haben sie heute die erste Gruppe Liegeboxen umgebaut. Diese sind wie schon fast für ganz Ostdeutschland typisch die Anfang der 1990er eingebauten Boxen mit den oben liegenden Aufsprungbügel. Bloß durch den Umbau von Hoch- auf Tiefboxen ist dieses Rohr nun zu niedrig und die Kühe treten beim Aufstehen nicht nach hinten sonder nnach vorne und entsprechende Probleme mit der Hygiene gibt es. Das Absägen der Bügel wurde verworfen, weil diese aus Gründen der Materialeinsparung voll für die Stabilität einkalkuliert wurden. So sieht es nun nach 20 cm Erhöhung aus und hoffentlich verbessert sich dadurch der Zustand der Boxen, dass man mit der Pflege hinterher kommt.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen