Samstag, 6. Juli 2013

19. Prignitz Tierschau

Heute war ich mit auf der 19. Prignitz Tierschau in Gulow (Ortsteil von Groß Pankow). Mit sechs Mann und acht Kühen im großen doppelstöckigen Anhänger, mit dem meist Jungvieh zu den Pensionsweiden an der Elbe gefahren wird oder Tiere zwischen den Standorten, ging es nach Gulow mitten in der Prignitz zur Tierschau. Die Landgenossenschaft Pröttlin war wie jedes Jahr als erstes vor Ort, um den Waschplatz zu belegen und in Ruhe die Kühe zu waschen. Nach Einweisung und zum Schluss Korrektur der Fehler durch den langjährigen "Schauchef" mit "bestimmt 100 Jahren Schauerfahrung" habe ich auch eine Kuh gewaschen. Als alle Kühe bereit standen und der Verpflegungstrupp mit dem Frühstück kam, trafen dann die Masse der anderen Betriebe ein, mit einem bis über 10 Tieren, da die Jungzüchter auch Kälber vorstellten waren nicht nur Kühe da. Und an den großen Traktoranhängern und LKWs konnte man die Rinder- von den Pferdezüchtern unterscheiden, die die zweite große Tiergruppe stellten, neben kleineren wie den Schafen, Schweinen und Kleinvieh.
Von den Kühen belegten zwei in ihrer Klasse den ersten Platz, eine davon noch den separaten Preis für das beste Euter, eine weitere den zweiten und eine den dritten Platz der jeweiligen Klasse. Und eine Kuh wurde für die höchste Lebensleistung der teilnehmenden Kühe ausgezeichnet.
Da ich noch keine Kuh führen kann, hielt ich den Kackeimer unter und putze den Kühen den Hintern ab, wenn sie was fallen ließen, sollten schließlich alle schön und sauber sein.
Obwohl laut meinen Kollegen die Schau nicht so stark besucht war verdeutlichte sie mir erneut, wie bedeutend die Landwirtschaft in der Prignitz ist. Denn es war fast die gesamte Züchterszene über alle Tierarten hinweg da.
Außerdem traf ich einen ehemaligen Kommilitonen, der ein Semester über mir an der FH Bingen studierte hatte und mit einigen seiner Kühe ebenfalls anwesend war.

Zwei Fotos vom heutigen Tag:
Einmal 487 Leondra, geboren im März 2001, aktuell in der 8. Laktation bei 97.856 kg Lebensleistung, wofür sie einen Preis bekam. Die 100.000 kg dürfte sie mit der Milchleistungsprüfung im August knacken.



















Und auf dem anderen Foto die schönsten Holsteins der Prignitz von 3 Monaten bis über 12 Jahre. Leondra ist die zweiten Kuh von rechts.



















Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen