Freitag, 5. Juli 2013

Alles eine Nummer größer

Heute Morgen war ich am zentralen Technikstützpunkt zur morgendlichen Besprechung der Pflanzenbauabteilung und mir wurde noch einmal die Größe von über 3800 ha Landfläche bewusst. Ich war etwas früher hingefahren, um mich nun endlich richtig auf dem Hof umzuschauen, was da alles an Maschinen steht, was nicht alle sind, denn an anderen Standorten stehen auch noch ein Teil. So zählte ich 16 Traktoren (später 18), 4 Mähdrescher, weit über 20 Anhänger und allerlei andere Landmaschinen.
Genauso dann auch die eigentliche Besprechung, wenn in der Werkstatt 20 Leute im Kreis stehen und vom Pflanzenbauleiter auf die einzelnen Traktoren zugeteilt werden. Unter anderem ging es heute zum Grashäckseln des 2. Schnittes, der bis Sonntag abgeschlossen sein soll. Der Start der Gerstenernte ist aktuell am Dienstag vorgesehen.
In Boberow selbst fiel mir die Größe nicht an der Anzahl der Tiere auf, die im Vergleich zum Hauptmilchviehbetrieb nicht einmal die Hälfte beträgt, sondern an der Stalleinrichtung. Diese ist auf ein zügiges Arbeiten ausgelegt. Die meisten Tore und Trenngatter haben einfache Schubriegel oder fallen selbständig ins Schloss, statt sich mit dem Umstecken von Bolzen aufhalten zu müssen. Oder auch beim Einstreuen des Jungviehstalls, wozu die Kälber auf den vorderen Teil mit Spaltenboden gesperrt werden und dahinter wird mit dem Traktor gefahren und das Stroh vom Anhänger abgeworfen. Danach werden die Abtrennungen wieder zurück geschwenkt (mit den Schlössern sehr schnell) und die Kälber verteilen das Stroh selbst.
Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal überhaupt eine Abkalbung (die siebte seit gestern, geht aktuell richtig rund) selber betreut, denn die Kälberfrau war nicht schnell genug; es war eine Sache von vielleicht zwei Minuten nach Platzen der Fruchtblase. Wirklich eine Bilderbuchgeburt. Und knapp anderthalb Stunden nachdem ich auf einem Kontrollspaziergang während der Mittagspause die Kuh mir aufgeschrieben hatte, da sie den Schwanz abstellte, konnte ich das Foto machen.

Benjamin

2 Kommentare:

  1. Na, da wirst du bei deinem nächsten Heimurlaub über unsere landwirtschaftlichen Dimensionen im schönen Wonnegau milde lächeln, stimmt's?

    Brigitte aus Gundheim

    AntwortenLöschen
  2. 523 Rindviecher zeigt mein Handy für den Hof an, das ist eindeutig ein Vielfaches von der Anzahl im gesamten Wonnegau. Da werde ich über die dortigen Milchviehbetriebe bestimmt lächeln, fast so wie bei den Amis: "Unter 100 Kühe ist Hobby".

    AntwortenLöschen