Montag, 22. Juli 2013

Neuer Milchrekord

Den gabs heute und zwar für das gesamte Jahr 2013 die bisher größte abgeholte Milchmenge mit 8.948 l. Wahrscheinlich auch erstmals über 30 kg pro Kuh gemolken und entsprechend einer Jahresleistung von definitiv über 9.000 kg. Die angepeilten 9.000 pro Tag sind nicht mehr so weit entfernt. Ob die noch in dieser Woche geknackt werden oder erst später weiß ich nicht, denn morgen gibt es vor der großen monatlichen Gruppensortiererei die geplanten Abgänge einiger Kühe, die abgemolken worden sind und am Donnerstag steht wieder die nächste Runde Trockenstellen an, sodass es dadurch knapp 300 l weniger werden dürfte.
Der heutige Tag war viel zu heiß, eigentlich konnte man sich nirgends im Kühlen aufhalten. Bei dem Wetter wird fleißig Stroh gepresst und eingefahren, die Hallen in Boberow dürften nun fast voll sitzen. Für die anstehende Futterumstellung wurde heute schon das Mineralfutter geliefert, ich hatte erst für den Mittwoch damit gerechnet.
Milchbezogen gibt es heute noch ein Bild von der Milchkammer: Der große Tank links fasst 6.000 l, der rechte 3.500 l, zusammen dürften dann an die 10.000 reinpassen. Nachdem mein Ziel von 9.000 l so rasch in greifbare Nähe gerückt ist habe ich nachgelegt und gesagt, dass es mir nichts ausmachen würde, jeden Morgen Stress mit einem möglicherweise überlaufenden Tank zu haben.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen