Dienstag, 2. Juli 2013

Zucht und Silo ganz groß

Heute habe ich mich nun mehr eingefunden, meinen Überblick über die ganze Arbeitsorganisation und Zuständigkeiten sowie die Computerprogramme schon ein Stück erweitert.
Zwei kleine Geschichten aus der Rinderzucht von gestern und dem heutigen Tag: Der Bulle Goleo der RMV stammt aus Pröttlin oder wurde vielmehr dort geboren, denn er kam als Embryo aus Kanada, der in einer Kuh auf einer Auktion in Osnabrück mitgekauft wurde. Und dann die Kuh Gloria (VG 88 für die Spezialisten), die mittlerweile die 100.000 kg geknackt hat, wenn auch nur mit knapp über 6.000 kg Fett und Eiweiß. Zwei ihrer Söhne und zwei ihrer Enkel gingen ebenfalls zur RMV, wo ich aber bis auf Jux die Namen vergessen habe. Der Besamer der Landgenossenschaft war zuvor beim RBB, unter anderem auf der Bullenstation in Schmergow und kannte daher Laudan persönlich.
Des weiteren wurde heute der erste Teil des zweiten Schnitts ins Silo gebracht. Gestern sah ich schon den BigM des Lohnunternehmers beim Mähen. Dies war aus Sicht der Qualität zu früh und so wurden heute nur "wenige" ha gehäckselt und in ein leeres Silo in Boberow gebracht. Die beiden größten Traktoren (380 und 325 PS) zum walzen und mindestens 8 Traktoren zum Abfahren, die ich vom Stallbüro aus gesehen habe.
Weitere Fotos gibts unter: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=51978

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen