Montag, 15. Juli 2013

Große Maschinen ohne Ende

Das erste volle Wochenende ohne Kühe habe ich gut überstanden.
Bei der Arbeit ging es heute wieder einmal ein Stück routinierter zu. Das neue Tränkeverfahren für die Kälber klappt gut und die Fütterung der Kühe soll in der nächsten Zeit umgestellt werden, als Versuch an der Boberower Herde.
Einen Rekord haben die Kühe für die letzten zwei Wochen aufgestellt, erstmals wurde während meiner Zeit mehr als 8.500 kg Milch abgeholt, nachdem ich am Freitag gegenüber dem Milchfahrer noch gesagt hatte, dass ich die 9.000 kg im Visier habe.
Etwas Unschönes gab es heute Morgen: Totgeborene Zwillingskälber, zum Glück aber ohne Missbildungen; sodass ich jetzt auch mit der Tierkörperbeseitigung zu tun hatte, die dann nach nur wenigen Stunden da war.
Aber nun mal zu den ganzen Maschinen. Morgens fuhr eine (umgebaute) Betonpumpe über den Hof, wie ich dann später sah dient diese zum Aufrühren und Verladen des Gärrestes aus der Biogasanlage, der heute vom Lohnunternehmer auf dem Grünland ausgebracht wurde. Kurz darauf folgten die Traktoren mit den Transportfässern und es fuhr der Gülle-Selbstfahrer vorbei: Ein Holmer TerraVariant 600 mit Gülleaufbau und Schlitzgerät. In diesem Segment wirklich das Allergrößte!
Abends auf dem Heimweg traf ich noch auf die Mähdrescherflotte, die am zentralen Silo stand und gerade einen Probedrusch in der Wintergerste machte, die allerdings zu feucht war. Die Wendefläche vor dem Silo ist so groß, dass dort problemlos drei Mähdrescher mit den Schneidwerkswagen, drei Traktoren mit je zwei Anhängern und später noch der Traktor mit der Quaderballenpresse Platz fanden.
Weitere Fotos vom Gärresteverladen gibts unter: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=52122

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen