Mittwoch, 22. Oktober 2014

West Point Farms - Teil 1

- zur Übersicht der Idaho-Serie -> hier - 

Als vierte Station stand dann ein "mittelgroßer" Betrieb an: Die West Point Farms in Wendell mit 6.000 Kühen, die der größte Testherdenbetrieb von Genex ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben in Idaho sind dort wegen der Witterung die melkenden Kühe komplett in Ställen untergebracht und diese sah man der riesigen Ausmaße wegen schon von weitem.
Könnte ein richtiges Sammelfoto extra für den Blog sein: Vor der Vorderfassade des Melkhauses der übliche Rasen, gut bewässert und ordentlich gepflegt. Die 3 Milchsilos sind eher ungewöhnlich, da häufig die Milch komplett unterdach gelagert wird. Und auf dem Mitarbeiterparkplatz steht neben dem Lieferwagen von Genex auch mal ein Traktor. Bevor der Eindruck entsteht, in Idaho gäbe es auch Stalltraktoren normaler Größenordnung, dieser hier ist eher das Pendant zu einem Bobman; links ein Futterschiebeschild und rechts eine Harke zur Boxenpflege:



















Gemolken wird in zwei DeLaval Endurance Doppel-35-Side-by-Side direkt nebeneinander, beide mit ebenerdigem Eingang, sodass zwei getrennte Vorwartehöfe und insgesamt vier Rücktriebe vorhanden sind. Und im Hospital-Barn mit einem Doppel-12er noch ein dritter Melkstand für die Frischabkalber und Kranken.
Für die Testherde sind auch Milchmengenmessgeräte vorhanden und MPC610 als Terminals. Da kam ich mir trotz Doppel-6er daheim richtig professionell vor, bloß zeigen die dann keine 67 (Pfund) an.
Hier der rechte Melkstand:



















Jeder Melkstand ist für eine Hälfte des Stalls zuständig, die jüngeren Kühe werden dreimal täglich, die älteren zweimal gemolken. Die Leistung liegt um die 12.500 kg, beim Einsatz von BST, weil an die einzige Molkerei in Idaho geliefert wird, die das erlaubt.
Der flotteste Melker, wo ich mit der Stoppuhr daneben gestanden habe... Sehr vorbildlich mit der Kappe unter den Eutertüchern und noch schneller als die anderen: 12 perfekt stehende Kühe in 49 Sekunden angesetzt! Bei einer solchen Geschwindigkeit war es schwer den mexikanischen Melkergriff zu fotografieren:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen