Donnerstag, 23. Oktober 2014

West Point Farms - Teil 2

- zur Übersicht der Idaho-Serie -> hier - 

Die Amerikaner laufen eigentlich nur im Melkstand zu Fuß, den Rest fahren sie mit dem Pickup übers Gelände. So war dann auch die Besichtigung der West Point Farms eine Tour mit dem Bus und die erste wichtige Erkenntnis für den Stallbau: Ein Futtertisch muss mit einem großen Reisebus befahrbar sein.
Die melkenden Kühe dort sind in zwei Ställen untergebracht, jeweils Vierfach-2-Reiher, jeder 65 m breit und 500 m lang. Rein rechnerisch hat jede Kuh ihren eigenen Fressplatz, bloß sind die Ställe zu 10 % überbelegt, scheint aber trotzdem zu funktionieren, dass die Kühe jeden Morgen festgemacht werden. Daneben gibt es noch den Hospital-Barn für die Abkalbungen und kranken Kühe.
Das andere Ende vom Stall ist fast 400 m entfernt:



















Die Laufgänge werden 2x täglich und die Fressgänge möglichst 3x täglich abgesaugt. Eingestreut wird mit separierter Gülle und da bei 500 m Stalllänge ein kopflastiger Schäffer nicht reicht ist die Technik auch entsprechend groß. Wie für Idaho passend ein alter Kartoffellaster, an den ein Querförderband montiert wurde:



















Zum Betrieb gehören 2.000 ha Land, auf dem ein Großteil der benötigten Maissilage und auch Luzerne (für Silage) angebaut werden. Der Rest an Futter wird zugekauft; natürlich Luzerneheu, des weiteren Gerste, Hafer, Mais-DDGS, Biertreber und Baumwollsaat. Auch hier wird kein Soja gefüttert, da zu teuer. Das Silozudecken inklusive Zusammenbinden der Reifen macht ein Lohnunternehmen, die auch einmal pro Woche das Silo aufräumen, da die Fütterer nur die Reifen nach hinten werfen. Und es muss mindestens eine Flanke abgeschnitten sein, um keine Brutstätte für Moskitos zu bieten. 35.000 t Maissilage liegt auf diesem Haufen:

Benjamin



2 Kommentare:

  1. Die Dimensionen sind ja wirklich unglaublich!
    Gruß Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. An diese Dimensionen gewöhnt man sich verdammt schnell, wenn man mehrere solcher Höfe gesehen hat. Hier hieß es bei der Besichtigung: "Endlich mal was richtig Großes!" Und rückblickend nach den noch größeren Betrieben: "Ja, war mittlere Größe." :)

    AntwortenLöschen