Dienstag, 21. Oktober 2014

Aardema Calf Ranch - Teil 2

- zur Übericht der Idaho-Serie -> hier - 

Wenn die Kälber mit 8 Wochen abgesetzt sind bleiben sie noch zwei Wochen in den Hütten und kommen dann in Gruppenbuchten, die Jersey in 20er, die Holsteins in 40er. Dort bekommen sie Heu und das Kälberkorn der Tränkekälber vom Vortag, nach einiger Zeit wird dann auf TMR umgestellt. Die größeren Kälber kommen dann in Lots bevor sie auf die Färsenbetriebe gehen:



















Bei den großen Futtermengen wird alles per Traktor gefahren. Das Wasserfahren zu den Hütten sprengte aber jeden bekannten Größenrahmen: Ein John Deere der Serie 8020 (Modellbezeichnug war nicht mehr zu erkennen) mit einem Dreiachsfass, größer als die Güllezubringer in der Prignitz:



















Mittlerweile werden alle Kuhkälber (außer ungeklärte Abstammung) typisiert, bis vor einige Monate waren es nur die Jerseys komplett und die besten 25 % der Holsteins nach Abstammung. Welches genetische Niveau vorherrscht wird deutlich, dass von den besten 500 Jerseys weltweit 60 der Aardema Group gehören und etliche hundert aussichtsreiche Bullenkälber im Jahr selbst aufgezogen werden. Unter anderem diese drei, die noch auf die Ergebnisse des Gesundheitscheck warten, um danach als Besamungsbullen zu Genex (CRI) zu gehen:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen