Samstag, 11. Oktober 2014

Schweizer Präzision

- zur Übersicht der Idaho-Serie -> hier - 

Heute war der letzte Tag mit Farmbesichtungen. Auf dem Programm standen zwei "mittelgroße" Betriebe mit jeweils um die 6.000 Kühen.
Zuerst bei dem Hof einer ursprünglich aus der Schweiz stammenden Familie. Was man sofort sah, als man auf die Anlage kam: Alles extrem sauber und aufgeräumt. Auch wenn die Open Lots mit den Kühen unter freiem Himmel und die amerikanischen Produktionsstandards so etwas nicht vermuten lassen. Dazu sehr ehrlich bei den Antworten auf verschiedenste Fragen und die Erkenntnis, dass ein auf Bewässerung basierender Futterbau für eine halbe Million Kühe in Idaho langfristig nicht funktionieren wird.
Danach auf einem Hof, auf dem ausschließlich melkende Kühe eines "Kombinats" stehen. Der Chef sieht sich als Verlust-Experte zur Mobilisierung versteckter Potentiale, was man an seinem Detailwissen über alle Prozesse merkte. So wurde z.B. durch den Bau einer riesigen Futterhalle die Verluste an Kraftfutter aufgrund des Wüstenwindes von 8 - 9 auf 0,25 % gesenkt.
Morgen dann (aktuell 23:00 Ortszeit) geht es wieder nach Boise und am Sonntag und Montag nach Deutschland.

Benjamin

1 Kommentar:

  1. Morgen geht es für mich nach Boberow Freu mich schon sehr wieder alle wieder zu sehen
    Liebe grüße und bis bald

    AntwortenLöschen