Sonntag, 22. Mai 2016

Neumühle Mai 2016

War ich wieder, wie es zum Urlaub in der alten Heimat dazu gehört, heute früh zum Melken auf Hofgut Neumühle.

Kuckt um Dreiviertel sechs Leoni in den Melkstand. Im Juni hat sie dann zehnjähriges Produktionsjubiläum und liegt aktuell bei einer bisherigen Nutzungsdauer von 119 Monaten! Bei einer Lebensleistung von knapp 68.000 kg:




















Mittlerweile sind schon viele vom Jahrgang 2014 in Milch. Darunter Nr. 1417, die erste von drei Holstein-Glanrind-Kreuzungen. Beim Glanrind als mittelgroße Dreinutzungsrasse sagt man so 5.000 kg Jahresleistung. Da fand ich knapp 14 kg pro Gemelk in Ordnung, bloß der Milchfluss ist miserabel: Hat dafür ganze 16 Minuten Melkzeit gebraucht. Sieht man schön den Unterschied an der Milch im Sammelstück der Melkzeuge: Links reinrassige Holstein, rechts Holstein-Glanrind-Kreuzung:




















Braunies Enkelin "Ma-xy" (als Kalb siehe Post vom 31.12.2014) habe ich auch wieder gesehen; sie ist ja tragend (siehe Post vom 04.03.2016) und soll Ende September kalben:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen