Samstag, 14. Mai 2016

Nach Plate - Teil 1

Vor zwei Jahren war ich schon mal bei der Agrargenossenschaft Plate gewesen zu deren Tag des offenen Hofes 2014 (siehe Posts vom 15.06.2014 und 17.06.2014).
Nun war ich heute wieder dort zu einer ausführlichen Betriebsbesichtigung. Anlass war der im letzten Jahr neu gebaute Kuhstall. Eigentlich sollte der neuste der Ställe aus Mitte der 2000er verbreitert und verlängert werden. Da es aber aus statischen Gründen wegen den einzuhaltenden Schneelasten (ganz wichtig im Nordosten!) kompliziert geworden wäre, war es dann günstiger den bisherigen Stall abzubauen und ein neuen an einem Stück zu errichten.
Auf dem Foto wirkt es nicht so, aber der Futtertisch ist für heutige Bauart schon schmal, weil geländebedingt die Gesamtbreite begrenzt war und es da am Sinnvollsten ist beim Futtertisch zu sparen:



















Hinzu kam ein Außensilo für die Milch, das den kleineren der beiden Milchtanks ersetze und somit nun auch die melkzeitunabhängige Milchabholung ermöglicht. Die Milch geht zu Arla-Hansano nach Upahl:



















Eine Besonderheit ist wegen seiner Dimension das neue Klauenbad zwischen Stall und Melkhaus, das den Namen wirklich verdient: Mit einem Fassungsvermögen von 4.000 l und Platz für rund 50 Kühe. Die werden nicht durch getrieben, sondern entsprechend am jeweiligen Tag - meist im 3-Wochen-Rhythmus - vor dem Melken eine viertel Stunde reingestellt, was dann wegen der damit verbundenen Reinigung der Klauen eine gute Wirkung erzielt:

Benjamin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen