Sonntag, 1. Mai 2016

Nach Dedelow - Teil 4

Am Freitag war ich wieder bei der Agrarprodukte Dedelow auf Betriebsbesichtigung; bin bei einer kleinen Abordnung aus der Prignitz mitgefahren.
War die Besichtigung im Rahmen der diesjährigen Testherdentagung des ProFit-Programm (siehe Posts vom 28.01.2016, 30.01.2016 und 01.02.2016) recht oberflächlich, so gab es jetzt eine gut vierstündige Führung und auch mal in den Stall hinein.

Was mir im Januar irgendwie nicht so aufgefallen ist: Die ältesten Teile der Anlage sind zwar fast 50 Jahre alt und wirken schon abgenutzt, aber alles ist extrem sauber, da käme man gar nicht auf die Idee, dass eine Kuh mal ab und an den Schwanz hebt. Auf den bestimmt mehr als 15 ha Hofgelände sah ich keine einzige Dreckecke. Sehr beeindruckend!

Auf dem nächsten Foto sieht man es schön: So sehen die Melkbereiche in den Zwischenmelkzeiten aus. An der Stelle eines der ursprünglichen 40er-Melkkarusselle befindet sich ein Doppel-12er-Fischgrätenmelkstand, in dem alle Kühe gemolken werden, die nicht in den 9,5 sec-Takt des Melkkarussels passen, wie frisch Abgekalbte oder Kranke.
Der Melkstand ist ein Westfalia Global 45, wo die Milchmengenmessgeräte und Terminals gegen solche von Boumatic ausgetauscht wurden, dass sie kompatibel sind mit der Technik vom Melkkarussell.

 

















Noch zu den Zwischenmelkzeiten: Wenn weder die Melktechnik noch die Fütterung läuft liegt eine fast gespenstische Stille über dem gesamten Hof. Da hört man kein einziges Muhen, obwohl die Kühe neugierig herbeikommen wenn man in den Stall schaut.

Die alte Schwarz-Weiß-Trennung wird noch teilweise praktiziert, hier der Zaun zwischen Verwaltungsgebäude und Milchlager zum Stall hin. Gerade Kontrollrunde der Innen-Schadnagerbekämpfung:

Fortsetzung folgt!

Benjamin  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen