Mittwoch, 25. Mai 2016

Alte Milchkanne - Teil 1

Aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich eine alte Milchkanne übernommen. Die steht jetzt zur Dekoration in meiner Wohnung, dass es bei den ganzen Kuhbildern und -postern nicht so zweidimensional wirkt. 
Hatte ich aus dem Urlaub in der alten Heimat in meinem Koffer mitgenommen, da ich mit dem Zug fahre geht das problemlos, dabei fallen zylindrische Metallgegenstände im Gepäck nicht auf.

Es ist eine 15l-Kanne aus Aluminium von Mitte der 1930er. Damals bedeutete Milchqualitätssicherung noch nicht einen dicken Ordner mit Vorschriften sondern die Milch in Milchkannen statts in offenen Eimern zur Milchsammelstelle zur bringen. Daher wurde die Benutzung von Milchkannen stark durch den Reichsnährstand beworben und mein Urgroßvater beschaffte als zweiter im Dorf Milchkannen. Und zwar weitsichtig nicht die aus verzinktem Stallblech sondern aus Aluminium, die dann bis zur Einstellung der Milchproduktion 1974 in Gebrauch waren:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen