Sonntag, 21. Mai 2017

Neumühle 3/2017

Bin momentan über ein verlängertes Wochenende in Urlaub und so war ich heute früh mal wieder auf Hofgut Neumühle zum Melken; halt grüne Melktechnik genießen.

Jetzt sind schon etliche Kühe des 2015er Jahrgangs dabei und glaube nur noch eine einzige aus meinen Studienzeiten.

Braunies Enkelin Mai habe ich nicht in der Gruppe besucht, aber im Computer nachgeschaut ob alles in Ordnung ist. Beim Herde plus werden die täglichen Gewichte von der Waage aufgezeichnet, da liegt sie momentan als zwischen 570 und 600 kg. Und in der Ahnenreihe habe ich nun herausgefunden, dass Braunies Großmutter - Leonies Mutter - Goldy hieß, geboren im März 2002.

Im Mittelgebirge ist es nachts recht frisch, dafür aber die Sonnenaufgänge schöner. Wenn die Sonne morgens so flach in den Stall scheint:




















Die aktuellen Kälber sehen alle richtig prächtig aus, hier 1723. Und die weiblichen kriegen nur 2x 4 l am Tag zum Saufen. Ob die einfach mehr aus der Milch machen können?

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen