Samstag, 27. Mai 2017

Von der Brala

Am Donnerstag war ich am für mich freien Feiertag auf der diesjährigen Brala in Paaren.

Das Wetter hat mitgespielt, auch wenn es vormittags recht windig war; habe einige Bekannte getroffen.

Technik:
Die Landmaschinenausstellung war die normale Bandbreite, wo man die 1000er Fendts schon häufig gesehen hat.
Es gab eine große Vorführung historischer Landmaschinen, insgesamt 73 Nummern (71 Traktoren, Multicar M25, Parzellenmähdrescher EP550 Hamster). Zu Beginn fuhr Landesvater Woidke einige Runden auf einem Bulldog; brandenburger Verständnis von Politik.
Der absolute Hinhörer war ein schön restaurierter Kirovetz K700A mit Fortschritt B550, DAS Pfluggespann der 1980er, wie es auch bei uns lief. Da hatte man doch ein wenig Bedenken, dass der nicht versehentlich einen der kleinen Deutz oder Eicher überfährt:




















Pflanzen:
Unter anderen gab es Sortenbeete aller bedeutenden Kulturpflanzen bis hin zu Kohl und Lupinen, außer Mais weil der Ende Mai noch nicht besonders weit ist. Hier die Kartoffeln:




















Tiere:
Die Tierausstellungen bildeten den Schwerpunkt, vertreten waren die Landeszuchtverbände der verschiedenen Arten. Ich war natürlich hauptsächlich bei den Rindern, neben Holsteins verschiedener Altersklassen Fleischrinder in ihrer gesamten Rassenvielfalt, wobei gefühlt mehr als die Hälfte Uckermärker waren. Aber auch wieder von unseren Karstädter Nachbarn Blanca P, schon mehrfach beste Fleckviehkuh in ganz Deutschland.
Den Schauring dominierten die Pferde mit Reit- und Fahrvorführungen und auch Pony-Fußball mit Deutschen Reitponys. Meine Ekenntnis dabei: Ein Pferd sieht seine Vorderfüße nicht und muss daher gegen den Ball geritten werden. Nach 10 Minuten stand es 1 : 1 zwischen den Mannschaften blau und bordeaux:

War ein schöner Feiertagsausflug.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen