Mittwoch, 3. Mai 2017

Einrüsten

Heute wurde am Melkhaus in Pinnow ein Gerüst aufgestellt und die Dachkante mit einer Absturzsicherung versehen, denn auf die Südseite des Daches kommt jetzt eine Photovoltaikanlage drauf. Mit einer Peakleistung von 100 kW und zur Eigenstromnutzung - normale Einspeisung ins Stromnetz ist mit den aktuellen Vergütungssätzen nicht mehr wirtschaftlich. Die Melktechnik braucht nicht so viel Leistung, aber es kommen die Rührwerke und Schnecken der Biogasanlage am Pinnower Standort noch hinzu.

Photovoltaikanlagen auf Landwirtschaftlichen Gebäuden haben ein immenses Problem: Dreck; der allgegenwärtige Staub setzt sich auf die Module. So wird die PV-Anlage auf dem großen Stall (siehe Post vom 07.06.2016) in Pinnow jährlich gewaschen. Und auch das Dach vom Melkhaus ist nicht mehr so strahlend weiß wie noch vor zwei Jahren war (siehe Post vom 01.07.2015), da sieht man den Dreck besonders deutlich.

2. Ergänzung: Foto vom Sonntag, wo endlich mal schönes Wetter war. Jetzt sind schon die Halterungen für die Module montiert:

Benjamin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen