Donnerstag, 18. Mai 2017

Schweine kucken

Das kam glaube ich noch nie vor, dass ich im Kuhblog über Schweine geschrieben habe; wo ich gefühlt nur alle Jahre welche sehe.

Neben dem Gut Neu Sacro befindet sich die Sauenanlage Neu Sacro. Die Bauern AG Neißetal ist sehr erfolgreich in der Schweinezucht und größter Züchter für die Rassen Deutsches Edelschwein und Deutsche Landrasse in Brandenburg.

Bei allerhöchstem Gesundheitsstatus fahren nur betriebseigene Transporter auf das Gelände und für den Verkauf werden die Schweine dann auf anderen Anlage umgeladen. Da kann man natürlich nicht in den Stall rein, aber an der Außenseite einer der Ställe ist ein Wandelgang angebaut, von dem man aus in die Abteile schauen kann.

Für die Hybridzucht werden Edelschwein und Landrasse in Reinzucht gezüchtet. Es werden Eber dieser Rassen für die Besamungsstation in Malchin produziert sowie Kreuzungssauen (F1-Generation) für die Ferkelproduktion.

Flatdeck mit Läufern. Und so schön sauber. Mein Spruch immer dazu: "Schweine haben ihre getrennten Kot- und Liegebereiche, Rinder sind etwas flexibler.":



















Und reinrassige Zuchtsauen in der Aufzucht. In der zweiten Buchte sieht man es schön; 3 Landrassesauen und eine Edelschweinsau, zu unterscheiden an den Ohren. Das ist mit einer der ersten Dinge die man über Schweine lernt: Landrasse hat Schlappohren, Edelschwein fast senkrecht stehende Ohren.

Mal ein schöner Einblick in die Basiszucht der Hybridzüchtung, wo man die einzelnen Stufen im Studium als durchgerechnet hat. Und sehr geruchsneutral:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen