Freitag, 26. Mai 2017

Milchproben nehmen

Am Mittwoch waren zwei Doktorandinnen von der FU Berlin bei uns in Pinnow, um Milchproben für eine Studie zu nehmen, bei der Mastitis-Schnelltests überprüft werden.
Die Proben sind quasi als Negativ-Proben vorgesehen, von eutergesunden Kühen.
Aus der zweiten Gruppe, die die beste Eutergesundheit hat, machte ich eine Vorauswahl von 18 Kühe, die über mindestens die letzten drei Milchleistungsprüfungen konstant unter 50.000 Zellen lagen. 
Unter diesen Kühen waren erwartungsgemäß viele Erstlaktierende, aber auch eine in der 7. Laktation und in der 8. Laktation Nr. 1094 Darina, mit 103.000 kg Lebensleistung unsere zweitbeste Kuh und schon fast 11 Jahre alt, und seit 2 Laktationen durchgehend unter 50.000 Zellen. Leider war sie bei der Beprobung dann nicht dabei, weil zwischenzeitlich in die dritte Gruppe umgestallt.
Es sollten nur Kühe aus der zweiten Gruppe genommen werden, um den Aufwand gering zu halten die Kühe rauszusuchen und in den Nachwartehof zu bringen, denn Uwe hatte absolut zu recht gemeint, dass eine Probennahme am Karussell zu sehr aufhält. Was dann bei 10 Kühen nach wissenschaftlichen Kriterien auch eine ganze Stunde dauerte.
Die Ergebnisse soll ich dann erhalten und werde hier im Kuhblog darüber berichten.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen