Freitag, 6. April 2018

Richtung 10-Tonner

Tinas Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt!
Heute war große Trächtigkeitsuntersuchung. 39 Kühe waren dran, weil letztmals vor drei Wochen und da hatte sich einiges aufgestaut. Weihnachten und Ostern sind im ganzen Jahresablauf die größten Störfaktoren, zwei Feiertage auf einmal bringen den Arbeitsrhythmus total durcheinander.
Tina war auch dabei und ist mit ihrem 10. Kalb tragend, vom Bullen Gunvald (Weißblauer Belgier). Der Kalbetermin wird um den 16. November rum sein. Das ist gerade die Woche in der EuroTier ist... Aber wenn die beste Kuh kalbt müssen eh die besten Leute eingeteilt werden.

Nach dem Etappenziel 100.000 Liter geht sie jetzt in Richtung 10-Tonner. 10 Tonnen Milchfett und -eiweiß. Momentan hat sie rund 7.600 kg, ist also noch ein gutes Stück bzw. äußerst ambitioniertes Ziel. 
Und der Richtigkeit halber: Bei ihr werden die 10 Tonnen vor den 150.000 Liter kommen wie bei den meisten anderen Kühen auch. 

Auf die nächsten erfolgreichen Jahre!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen