Sonntag, 15. April 2018

Delpro-Schulung

Mit den Delpro als Programm fürs Melkkarussell arbeiten wird seit über zwei Jahren (siehe Post vom 10.03.2016), es läuft rund nachdem wir seit Ewigkeiten keine neue Version bekommen haben, die immer erstmal tagelang Probleme bereiteten.
Am Donnerstag bekamen wir die lange geplante und zwischenzeitlich wieder vergessene Schulung dafür. War weniger eine klassische Einweisung als vielmehr zwischen Fortgeschrittenen-Kurs und Problemdiskussion.

Es ging hauptsächlich um die ganzen Probleme: Dass Delpro keine Listen automatisch aktualisieren kann, z.B. die Übersicht der Kühe mit Aktivitätsalarm, sodass ein automatischer Druck keinen Sinn macht. Das gleiche bei der MLP, wo sich mit einer Hotkey-Funktion beholfen wird, die aber ab und an abstürzt.

Aber es gab auch Sachen, die wir in den letzten beiden Jahren im Programm nicht gefunden hatten:
Die Eingabe von Milchmengen: "Sie können die Milchmengen ändern." "Manipulieren?" Mir kamen aber trotzdem gleich die frischabgekalbten Kühe in den Sinn, die in die Kanne gemolken werden und nicht über die Milchmengenmessung laufen. Da könnte man die Schätzungen direkt ins System eingeben.
Dann wirklich eine Arbeitserleichterung: Das Eintippen von Tierlisten für Aktionen, z.B. das tägliche Eingeben für das Raussortieren zur Besamung. Das machten wir bisher entweder bei jedem einzelnen Tier oder suchten sie aus der Liste des gesamten Bestands raus.
Auch die ganzen Auswertungsmöglichkeiten im Hintergrund, was bei den Übersichtslisten für die Melkzeiten usw. alles hintendran gespeichert ist.

Nach so langer Zeit Learning-by-Doing ist man nicht ganz ahnungslos, aber es gab paar interessante Erkenntnisse. Und hoffentlich gelangt unser Mängelbericht in die richtigen Hände.

Ein Diagramm, das ich bisher nicht kannte. Die ganze Melkzeit ist dargestellt; auf der X-Achse die Zeit, auf der Y-Achse die einzelnen Plätze. Jede gemolkene Kuh ist in einem Strich dargestellt, von Erkennung, Ansetzen bis Abnahme des Melkzeugs. Sieht man sofort an der Farbe die "Falschfahrer" in einer anderen Gruppe:




Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen