Montag, 30. April 2018

Neumühle 1/2018

Gestern war ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle. Der letzte Besuch war über vier Monate her, letztmals so lange war es 2015 als ich wegen der Exkursion in die Niederlande einen Urlaub in der alten Heimat ausfallen liess.

Wichtigste Neuerung: Die Kälberiglus stehen vorübergehend in einer anderen Ecke des Hofes, da am eigentlichen Stellplatz ein Dach errichtet wird. Wobei die Meister die Ausrichtung bemängeln, denn die offene Seite ist Richtung Westen, die einzige Richtung aus der die Sonne direkt einfällt.



















Im Eingangsbereich des Melkstands hängt wieder die Übersicht des LKVs zum Jahresabschluss 2016/17 aus. Knapp 11.000 kg Jahresleistung und 802 Fett-Eiweiß-Kilo. Fast 2.000 kg mehr als zu meinen Studienzeiten. Und der immer als Vergleich angegebene Durchschnitt für RLP/SL ist deutlich schlechter als der in Brandenburg.

Zuwachs für Braunies Familie gab es endlich auch mal wieder: Ihre Enkelin Mai (2.) hatte zwar als zweites Kalb ein Bullenkalb, dafür ihre Schwester Leonie (2.) ein Kuhkalb. Nr. 1789, vorfläufiger Projektname „Bale“ (Balu + Leonie). Sie wurde schon zwei Tage nach meinem letzten Besuch am 26. Dezember geboren. Ein Foto habe ich von ihr nicht, da die anderen Kälber im Kälberstall im Weg standen, aber sie ist wie Braunie von schwarzer Grundfarbe mit einer kleinen Blesse.

Leonie (2.), jetzt als Kuh:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen