Mittwoch, 25. April 2018

Nach Wöbbelin - Teil 1

Worüber ich noch immer nicht geschrieben habe:
Vor zwei Wochen war ich mit einem meiner Kollegen auf der Exkursion unseres Besamunsgvereins zum Hof Denissen in Wöbbelin.
Mit dem Autobahnanschluss am Pinnower Kuhstall sind es nur 20 Minuten Fahrt.

Der Betrieb ist sehr bekannt, für seine extreme Diversifizierung in viele Betriebszweige und vor allem den Spargelanbau, wo jedes Jahr Minister Backhaus die Spargelsaison für Mecklenburg-Vorpormmern eröffnet.

Eine Aufzählung der Betriebszweige: Milchviehhaltung mit Nachzucht; Futter- und Ackerbau inkl. Kartoffeln; Spargel; Erdbeeren; Biogasanlage, Gewächshaus mit Tomaten, Gurken und Paprika; Eisproduktion mit Eiscafes in Ludwigslust und Neustadt; Hofladen mit Milchtankstelle; Restaurant und das was ich vergessen habe...

Kurzum: Die Milchproduktion dort auf einem sehr hohen Niveau (Spitzengruppe im Landkreis Ludwigslust-Parchim) war für uns natürlich das Interessanteste, ist aber im Betrieb nur einer von vielen Zweigen.

Besonderheit ist das Einkreuzen von Braunvieh. Alle vier Jahre werden 600 Portionen Sperma von Braunviehbullen eingesetzt, sodass ein Teil der Kühe Kreuzungen sind und das über die Generationen wieder abnimmt. Würde mal schätzen dass der Blutanteil Braunvieh im Durchschnitt um die 10 % in der Herde liegt.

Im Kuhstall: Die Kühe alle sehr sauber und von der Größe und Kondition sehr homogen. Da haben die Besamer halt einen geübten Blick dafür, wenn Kühe zu groß sind: 

Fortsetzung folgt!

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen