Samstag, 7. April 2018

Junglandwirtetreff

Gestern waren wir auf der Milchviehanlage in Pinnow Gastgeber der ersten Veranstaltung diesen Jahres des Prignitzer Junglandwirtetreffs. Eine lose Runde, um die junge Generation in der zweiten Reihe auf den Betrieben zu vernetzen. 
Zunächst gab es eine Führung über die Anlage, mit der Biogasanlage, Fischanlage und den Ställen. Da waren sie schnell der Meinung, dass mit der geplanten Konzentration der Milchkühe in Pinnow es mit neuem Kälberstall und Kuhstall nicht getan sein, sondern auch ein neuer Trockensteherstall, Abkalbestall und Futterhalle benötigt wird. Die Standardantwort wie immer: "Mir ist das bewusst!"
Danach wurde vor dem Melkhaus gegrillt und im Schulungsraum in geselliger Runde gefachsimpelt. Wo die meisten Pflanzenbauer sind konnte ich nicht ganz so mithalten, aber eine Abwechslung zum reinen Herdenmanager-Umfeld war es auch mal.
Ganz optimistisch wurde der nächste Termin auf Juni festgesetzt vor der Getreideernte, wo bei uns eh vom 1. Schnitt Ackergras Ende April (dieses Jahr nicht) bis zum Körnermais im Oktober durchgehend Ernte ist.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen