Montag, 2. April 2018

Neuer Kaffeeröster

Habe jetzt einen neuen "Kaffeeröster". Vor knapp vier Jahren habe ich mit dem Koster-Tester (siehe Post vom 02.07.2014) mit der Trockensubstanzbestimmung begonnen. 
Was eines der zentralen Bestandteile des Fütterungscontrollings ist hatte ich da erst eingeführt: Die Trockensubstanz der Silagen bestimmen um danach die Rationen zu korrigieren, denn die Mischwagen werden nach Frischmasse beladen und die Kühe verdauen nach Trockenmasse. Wenn die Trockensubstanz der Silagen schwankt verändert sich damit auch die Ration.

Sagte ich damals das der außen primitiv aussieht und innen nicht so sehr hatte ich mich doch arg getäuscht: Anfang März ging der kaputt, das Gebläse lief noch aber die Heizspirale nicht mehr. Die war nämlich gerissen. Das Ding aufgeschraubt und sofort als Totalschaden eingestuft, denn wie das im Inneren "zusammengebruzzelt" war, auf dem Stand des 19. Jahrhunderts. Dass man sowas legal nach Deutschland einführen darf oder ging der etwa am Zoll vorbei... 

Der neue Trockner ist da bedeutend höherwertiger verarbeitet und was man von außen erkennen kann vom Stand der Technik gefühlte 150 Jahre moderner. Für die interessierten Kuhblogleser: Es ist ein Droge stof tester von Bakhuis koudetechniek aus den Niederlanden, die Milchtanks und Kühltechnik vertreiben und auch den Trockner herstellen. Vertrieben wird er in Deutschland u.a. von ForFarmers, über die ich ihn bezogen habe.

Koster-Tester (links; kaputt) und Bakhuis Droge stof tester (gleich in Benutzung):

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen