Samstag, 28. April 2018

10-jähriges Melkerjubiläum

Schon so lange her und doch gerade erst mal: Heute genau vor zehn Jahren lernte ich auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle das Melken. Morgens noch nicht auf der Melkschicht sondern beim Einstreuen der Jungviehboxen und nachmittags dann beim Melkermeister Krause eingeteilt.
Der damalige Melkstand waren auf der einen Seite fünf Plätze Fischgräte und auf der anderen drei Plätze Autotandem; ein Melkstandtyp der aufgrund des hohen Platzbedarfs und den weiten Wegen mittlerweile total aus der Mode gekommen ist aber rückblickend zum Melkenlernen ideal: Die gesamte Kuh im Blick, viel Platz darunter und eine nach der anderen, dass man den Verkehr nicht so sehr aufhält. 
Wurden 75 Kühe gemolken inklusive Holen aus dem Stall als von einem Meister und einem Lehrling und zur wöchentlichen Milchleistungsprüfung im Versuchswesen noch ein Doktorand dazu.

Das Foto ist am 30.05.2008 aufgenommen; Benjamin beim Melken im alten Neumühler Kuhstall, den es schon lange nicht mehr gibt:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen