Donnerstag, 19. April 2018

Besuch aus Irland

Gestern war der erste Sommertag für dieses Jahr: 25 Grad und 13 Stunden Sonne. Dafür dass bis Ende März noch richtiger Winter war machte es dann gleich doppelt gute Laune.
Zudem bekam ich wirklich sehr spontan Besuch von Bekanntschaft aus Irland. "Hast Du mal Zeit?" Ich sage immer lapidar zwei Stunden Vorwarnzeit wären schön aber es geht auch mit weniger, man muss halt Prioritäten setzen.
Wurde eine Führung über die Milchviehanlage in Pinnow gemacht, unter Bauern dauert es dann etwas länger, vor allem weil sich die Produktionssysteme so sehr unterscheiden, da prallten zwei Welten aufeinander: 10-Monate-Weidehaltung gegen 11-Monate-Stallhaltung, grasbasiert gegen maisbasiert, saisonale gegen ganzjährige Abkalbung, Jersey-Einkreuzungen gegen reinrassige Holstein.
Der Keenan-Mischwagen machte natürlich einen guten Eindruck, wo ich gleich ergänzte, dass wir drei Stück davon haben (noch der Boberower und den in Reserve).
Im großen Stall, wo man gleicher Meinung war wie über das Scheren der Schwänze und auch verschiedener; für mich sind die Kühe definitiv nicht sauber, gerade die zwei schmutzigsten Gruppen von allen. Liegt aber am Blickwinkel, wo in Irland momentan nach einem extrem schneereichen Winter und verzögertem Vegetationsbeginn alles im Schlamm zu versinken scheint. Hier hatten wir es über die Zusammensetzung der TMR:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen