Sonntag, 18. März 2018

100.000 Liter - Teil 1

Man muss die Triumphe feiern wie sie fallen.
Und jetzt kommt der größte in diesem Jahr, den ich bereits im Neujahrspost habe anklingen lassen, da er sich abzeichnete.
In den letzten knapp fünf Jahren konnte ich trotz des schlechten Stalls, schlechten Futters - aktuell mal nicht - und anderer Widrigkeiten einige Erfolge verzeichnen:
- Das Fitmachen der Boberower Kühe für die bis heute immer noch nicht erfolgte Zusammenlegung der Herden (siehe Post vom 02.10.2015)
- in der Bestenliste des LKVs vertreten (siehe Post vom 02.12.2016).
- die 30.000 kg Abgangsleistung (siehe Post vom 07.12.2016); mittlerweile sind es 33.200 kg.
- trotz des schlechten Erstkalbealters, das nach wie vor bei 28,5 Monaten liegt, die Lebenstagsleistung von 15 kg (siehe Post vom 11.07.2017); mittlerweile sind es 15,7 kg.

Gestern kam die erste Kuh überhaupt dazu, die es auf über 100.000 kg Lebensleistung gebracht hat.

Es ist die Nr. 1099, die den eifrigen Kuhbloglesern ein Begriff ist. Mit fast 12 Jahren unsere älteste Kuh und seit mehreren Jahren die mit der höchsten Lebensleistung und hinter vorgehaltener Hand designierte 100.000er. Bei 75.000 kg ist man mit solchen Prognosen noch vorsichtig.

Am 19. Februar war Milchkontrolle und der LKV berechnete eine Lebensleistung von 99.222 kg. Das rechnete ich dann weiter, dass es an diesem Wochenende 100.000 sein müssten.

Letzte Woche bekam sie einen Namen: Tina, nach ihrem Vater Ticket. Langform 22057 AGB Tina. Bisher hatte sie noch keinen Namen, da ich stets nur Kälber und neu hinzugekommene Kühe benannt habe und nie rückwirkend. Aber eine 100.000er braucht einfach einen Namen.

Am Freitag rechnete ich nochmal nach und für Samstagnachmittag würden die 100.000 voll werden.

Um Punkt 17:00 machte sie die 100.000 voll. Ganz genau habe ich es nicht getroffen da ein wenig unkoordniert. Im Melkterminal hatte ich alle Lampen einprogrammiert, dass sie definitiv auffällt. Tat sie aber nicht... Bis ich meine Kamera geholt hatte war sie schon drüber:







 















Offizielles Foto zum Melken des 100.000. Liters:

Benjamin




1 Kommentar:

  1. Hey, herzlichen Glückwunsch zu Tina!
    Und das genau einen Tag nach meinem Geburtstag!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen