Dienstag, 20. März 2018

Besuch aus Schönhagen

Vor vier Wochen waren wir in Schönhagen gewesen, um uns dort die CalfTel-Boxen anzuschauen (siehe Post vom 24.02.2018). Dabei erzählten meine Kolleginnen ganz überzeugt von der Ad-libitum-Tränke mit saurem Milchpulver, die wir seit Ende letzten Jahres in Pinnow füttern. Davon sehr angetan nahm das der diensthabende Herdenmanager zum Anlass einen Gegenbesuch zu planen. Man kennt sich ja und so ist das relativ unkompliziert abgesprochen.
Heute war dann der Besuch passend zu unserer nachmittaglichen Tränkezeit, der gesamte Schönhagener Kälbertrupp war gekommen. Mit dem Milchtaxi (noch immer als Vorführer...) ging das Anmischen und ausdosieren natürlich sehr schnell. Die Konsistenz und auch der Geschmack wurden begutachtet und die ganzen Zahlen besprochen - Mengen, Uhrzeiten und Konzentration.
Zwei der Kälber ließen sich es auch nicht nehmen ihre 6 Liter in einem Zug wegzusaufen, um zu zeigen, dass es dann noch einen Nachschlag gibt. Gemäß dem Motto in der modernen Kälberfütterung: "Viel hilf viel!"
Wir hoffen, dass wir einige Anregungen geben konnten!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen