Sonntag, 4. März 2018

Traktorbrand

Eigentlich nur eine Randnotiz in meinem Arbeitsalltag, aber für den Kuhblog doch erwähnenswert: Am Mittwoch ist mir beinahe der "Käse-Trecker" abgebrannt. Frei nach dem Motto: Wenn der Pflanzenbau ständig neue Traktoren kriegt ist auch mal die Tierproduktion dran. War aber weder Absicht noch geplant sondern ein blöder Zufall. Waren nachmittags dabei hochtragende Färsen in den Bullenstall in die Abkalbebox umzustallen. Das wird normalerweise als Dienstags gemacht, da ich da aber in Groß Kreutz war dann am Mittwoch. Die ersten drei liefen brav über den Hof, aber die letzten beiden wollten gar nicht. Also einen Korridor als Treibweg bauen, auf der einen Seite den Schäffer hinparken, auf der anderen halt den Case. Der springt zwar bei -8 Grad sehr schlecht an, aber man kann es zumindest mal versuchen. Wie ich den anlassen wollte flackerte es kurz unter der Motorhaube auf und begann zu qualmen; abgestiegen und der Anlasser brannte! Nicht in voller Ausdehnung aber auch nicht dass es von alleine wieder erlischt. Erstmal fluchen statt in Panik auszubrechen. Der Feuerlöscher ist nur 5 m entfernt, aber statt die Sicherung rauszuziehen riss da die Plastiklasche ab; musste dann den vom Melkhaus holen (--> den hier) und konnte damit den Brand löschen. Mittlerweile hat der Traktor einen neuen Anlasser und fährt wieder.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen