Freitag, 30. März 2018

Neue Frisur

Heute war Feiertag und frei für mich. Und wenn ich Zeit habe mache ich mal Sachen zu denen ich normalerweise nicht komme.
Bei dem schönen Wetter, nach Nachtfrost war es mittags sonnig und acht Grad warm habe ich in Sargleben zur Besamungszeit als die Färsen im Fressgitter standen ihnen die Schwänze geschoren. In diesem Alter sind die noch recht sauber und mit der Akkuschermaschine geht es auch sehr gut.

In einer der Gruppen läuft auch Hokkaido mit. Sie ist mittlerweile 33 Monate alt und nach diversen Spülungen für Embryonen immer noch nicht tragend, dafür aber total fett und gefühlt breiter als hoch. Sie hat entsprechend schlechte Erfahrungen mit dem Fressgitter gemacht und ist sehr misstrauisch. Wie ich mit der Reihe durch war hatte sie sich doch noch eingefangen und auch den Schwanz geschoren bekommen. Sie hat noch ihr Winterfell mit so schöner Wolle und mit der Schermaschine in der Hand und den Fettstiften in der Jackentasche...
RZV ist die Abkürzung für die Rinderzucht- und Vermarktungs-GmbH Pröttlin, die Tochtergesellschaft für die Mutterkühe:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen