Mittwoch, 7. März 2018

Abschied von Gabi

AGB 48037 Gabi, im letzten Jahr auch "dicke Gabi" genannt war doch schon etwas Besonderes.
Sie hat es auf gerade einmal eine Laktation gepackt - aber was für eine!
Geboren am 30.07.2012 in Boberow, kalbte sie erstmals - war aber leider eine Totgeburt - am 13.02.2015 in Garlin und kam 01.07.2015 zurück nach Boberow.
Fruchtbarkeitsmäßig lief es bei ihr überhaupt nicht gut und als sie bei der Trächtigkeitsuntersuchung am 08.04.2016 wieder nicht tragend war habe ich sie aussortiert: Zwar mit noch 29 Liter als Jungkuh eine gute Persistenz, aber schon 420 Melktage und sehr gut konditioniert. Also die Aussichten sie doch noch tragend zu bekommen waren schlecht. 
Dann kam die überragende Persistenz zum tragen: Sagt man normalerweise als Faustregel, dass eine Mehrkalbskuh nach der Laktationsspitze jeden Monat 3 Liter in der Tagesleistung runter geht und eine Erstkalbskuh um 1,5 Liter, so lag Gabi bei knapp 0,9 Liter. Und irgendwann dachte ich mir: Wo ich sie wahrscheinlich arg unterschätzt habe, darf sie jetzt zeigen wie lange sie eine Laktation ziehen kann.
Heute ging sie dann ab, bei noch 7,5 kg Tagesgemelk und nach 1.118 Melktagen - über drei Jahre bzw. 36,8 Monate.
Ihre Lebensleistung: 26.391 kg Milch mit 4,24 % Fett und 3,75 % Eiweiß in 36,8 Monaten Nutzungsdauer. Macht 8.606 kg Jahresleistung, 23,6 kg Futtertagsleistung und 13,1 kg Lebenstagsleistung. Auf fett/eiweißkorrigiert umgerechnet 9.291 kg im Jahr, 28.495 kg LL, 25,5 kg FTL und 14,1 kg LTL. 
Die Laufbahn einer deutschen Durchschnittskuh mit nur einem statt drei Kälbern.
Wobei sie in den letzten 2 Jahren absolut pflegeleicht war, weil in einer solch stabilen Stoffwechsellage wird eine Kuh einfach nicht krank und vor allem immer dicker:



 















Und in ihren gesamten Ausmaßen, das Foto ist am 958. Laktationstag aufgenommen, danach hat sie noch weiter zugenommen. Zum Vergleich links von ihr Sue, die einen Tag älter ist und jetzt Ende März zum vierten Mal kalben soll:

Benjamin










1 Kommentar:

  1. Schade, dass sie schon weg musste. Ist so die Wegschlacht-Mentalität... Hätte mich interessiert, wie lange sie wirklich Milch gegeben hätte. Mein Jungkuhrekord, liegt bei 639 Melktagen und 22.643 kg mit 3,67% Fett und 3,37% Eiweiß. Und die musst vor zwei Jahren gehen, weil sie nur noch 23 kg Milch hatte.

    AntwortenLöschen