Freitag, 4. Februar 2022

Mondkälber

Die Idee zu diesem Post kam mir als wir über die Ursachen der Abkalbewelle in KW2 sprachen (siehe auch Post vom 17.01.2022). Der Einfluss des Mondes wurde auch aufgeführt. Es war in dieser Woche zunehmender Mond und am  Dienstag der dritten Woche Vollmond.

Den Einfluss des Mondes halte ich erstmal für Hokuspokus umd Humbug. Es gibt Strömungen in der Landwirtschaft die Mondphasen für wichtig halten, aber das ist nicht meine Art der Landwirtschaft.
Klar die Gezeitenkräfte, aber an Land merkt man die doch gar nicht, das ist alles so gleichmäßig, das sind schließlich keine Erdbeben.
Eine Theorie wäre, dass Kühe kurz vor Neumond kalben und dann beim nächsten Vollmond die schon mobileren Kälber nicht so leichte Beute für Raubtiere sind. Aber wie können die Kühe den optimalen Zeitpunkt abpassen? Irgendwelche hormonellen Reaktionen auf das Licht? Die ganzen Lichtprogramme die einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben sollen brauchen 200 Lux (siehe auch Post vom 28.08.2021) und dagegen kommt der Vollmond auf nicht einmal 1 Lux. Und wenn es bewölkt ist?

Daher habe ich zu meiner großen Datensammlung an Kalbungen den Mondkalender eingefügt. Zuerst wollte ich es in vier Phasen einteilen (Neumond, zunehmend, Vollmond abnehmend) zu jeweils einer Woche. Das erschien mir dann doch zu ungenau für einen möglichen Einfluss der Lichtstärke über mehrere Tage hinweg. Die Datenmenge hat es vom Umfang hergegeben das auf einzelne Tage im Mondmonat zu beziehen. Und die Trächtigkeitsdauer habe ich auch betrachtet ob der Mond es verkürzt oder verlängert, nach Geschlechtern getrennt, denn die männlichen Kälber haben eine längere Tragezeit.
Den Vollmond habe ich auf den siebten Tag gelegt, dass der Rest vom Monat ("Tag 30") nicht direkt vor Vollmond liegt und es möglicherweise verzerrt.
Die Tragedauer schwankt schon stark, Einflüsse sind dabei kürzere Zwillingsträchtigkeiten und längere von Kreuzungskälbern die ich beide nicht herausgerechnet habe. Statistische Tests habe ich auch keine durchgeführt.

Meine Interpretation der Tabelle: Keine Einflüsse, die Schwankungen sind Zufälle.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen