Sonntag, 13. Februar 2022

Fotobearbeitung

Zu den Arbeiten am Laptop für den Blog gehört auch die Fotobearbeitung, denn jedes Foto hier im Kuhblog ist bearbeitet. Da hatte ich von Anfang an meine Ansprüche an mich und lieber kein Foto als eines mit dem ich nicht zufrieden bin. Und keine Fotos zur Dekoration und Symbolfotos auch nur selten.

Was ich an den Fotos bearbeite:
- Ausrichtung, dass es nicht schief ist
- Zuschneiden, wenn nicht zentriert oder was am Rand stört
- Helligkeit/Licht
- Farbsättigung, meist erhöhen
- Kontraste, meist erhöhen
- Unkenntlich machen von Kennzeichen und Ohrmarken
- Die Internetadresse des Kuhblogs als Signatur reinschreiben

Bei der Software bin ich absolut an der Basis unterwegs:
Ursprünglich hatte ich den Microsoft Picture Manager, den verwendete ich schon seit mindestens 2006. Beim Update des Vostro auf Windows 7 war mir das ganz wichtig dass der da extra wieder drauf kam, auch wenn der da nicht mehr zum üblichen Umfang gehörte. Wegen der Bedeutung des Laptops als Schreibgerät für den Kuhblog.
Screenshot vom Microsoft Picture Manager bei der Bearbeitung des Fotos für den Post vom 28.12.2020:




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mit Windows 10 auf dem HP wurde es mit den Picture Manager schwerer weil den Microsoft schon länger komplett eingestampft hatte. Daher bin ich auf die integrierte Bearbeitungsfunktion der Fotoanzeige umgestiegen, die hat zwar einen geringeren Funktionsumfang, reicht aber meistens auch aus, bisher habe ich noch nicht extra deswegen auf dem Vostro gearbeitet.
Screenshot bei der Bearbeitung des Fotos für den Post vom 07.02.2022:

Fortsetzung folgt!

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen