Samstag, 26. Dezember 2020

Perle - Teil 6

Zur Kälberaufzucht gehört auch das Impfprogramm. Im Studium wurde ich da sehr geprägt, präventiv zu arbeiten statt später Krankheiten therapieren zu müssen. Also mit Impfungen das Immunsystem zu stärken.

Wie immer nenne ich hier aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes (-> Link) keine Präparatenamen sondern "Fragen Sie Ihren Tierarzt!".

Es fängt vor der Geburt mit der Mutterschutzimpfung (siehe Post vom 14.12.2019) der Kuh an, dass Antikörper gegen Durchfallerreger in der Biestmilch enthalten sind.
Perle hat nach ihrer Geburt drei Liter Biestmilch gesoffen.

Wenn die Kälber in die Automatengruppe kommen beginnt das Impfprogramm gegen Rindergrippe und Kälberflechte.

Der Impfstoff für die Rindergrippe ist gegen die Erreger von Lungenentzündungen, die Viren Bovines Respiratorisches Synzytialvirus und Bovines Parainfluenzavirus und das Bakterium Mannheimia haemolytica.

Der Flechteimpfstoff ist gegen den Pilz Trichophyton verrucosum, der die Kälberflechte verursacht. Wobei wir damit keine Probleme haben und ich immer stolz sage: "Unsere Rinder haben alle möglichen Krankheiten außer Kälberflechte!" So gravierende Auswirkungen hat die Flechte nicht, aber sie fordert das Immunsystem und stört das Wohlbefinden, also wieder niedrigere Tageszunahmen und damit längere Aufzucht und höhere Aufzuchtkosten.
Nicht zu verwechseln ist die Kälberflechte mit dem Bovinen Papillomavirus das Hautwucherungen verursacht, meist im Hals- und Nackenbereich. Das ist ein gutartiger Tumor, der bei Färsen auftritt und irgendwann fallen die auch wieder ab. Ab und zu sieht man es mal, eigentlich so oft, dass man sich noch dran erinnern kann was das ist.
 
Nach der Einstallung in die Automatengruppe gibt es die erste Grippeimpfung, da meist Donnerstags eingestallt wird dann Freitags. Die Kälber sind dann zwei bis vier Wochen alt. Bei Perle war es am 27.11. im Alter von 19 Tagen.
In der Woche drauf folgt die erste Flechteimpfung. Bei Perle am 30.11. mit 22 Tagen.
Dann nach zwei Wochen die zweite Flechteimpfung. Bei Perle an 14.12. mit 36 Tagen.
Wiederum eine Woche später die zweite Grippeimpfung, vier Wochen nach der ersten. Bei Perle am 24.12. mit 46 Tagen.
Im Alter von sechs bis acht Wochen sind die Impfungen damit abgeschlossen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen