Montag, 28. Dezember 2020

Winter in Rheinhessen

Momentan bin ich auf Urlaub in der alten Heimat. Ein Besuchsprogramm gab es wieder keines, nicht Sonntagsmorgens auf die Neumühle zum Melken, nicht zu meinem Bruder an die TH Bingen um mir mal die neuen Liegeboxen live anzukucken (siehe auch Post vom 02.10.2020) und auch nicht zu Christian nach Lampertheim, wo er jetzt eine interessante Neuerung im Stall hat.

Aber einen Spaziergang durch die Felder und Weinberge habe ich gemacht, bei drei Grad und schönstem Sonnenschein. Die Feldwege waren sehr matschig, an Weihnachten hatte es ordentlich geregnet. Wobei mit nur um die 400 mm Jahresniederschlag 2020 da unten deutlich trockener war als 2018 und 2019.

Im Ackerbau gibt es hauptsächlich zwei Kulturen: Zuckerrüben und Winterweizen. Den Winterweizen sieht man auf dem Foto als die grünen Felder. Zuckerrüben sind von diesem Jahr schon alle abgefahren, auch wenn die Kampagne in Offstein momentan noch läuft. Die Äcker für nächstes Jahr liegen brach; Zwischenfrüchte habe ich gar keine gesehen, wie das dann mit dem Greening gemacht wird kann ich nicht sagen.

Im Weinberg ist es gerade zwischen den Jahren ruhig, aber vom November bis in den März hinein ist die meiste Handarbeit: Reben schneiden, rausziehen (die Abgeschnittenen) und anbinden. Einige geschnittene Weinberge habe ich gesehen und auch einen der schon rausgezogen war.
Obwohl zum Reben rausziehen solches Wetter nicht ideal ist. Am besten ist leichter Frost, denn man läuft in den unbegrünten Erdreihen, auf dem Foto die rechte Reihe. Denn das Rebholz wird kleingehäckselt und später eingearbeitet. Das wird entsprechend nicht in den Grasreihen gemacht. Also läuft man in der Erdreihe und wirft die Reben da auf den Boden. Raureif oder Schnee auf den Reben ist auch nicht so toll, weil man dann schnell durchnässte Handschuhe hat.
Aber mittlerweile bin ich ja auf komfortablere Arbeitsbedingungen umgestiegen mit betonierter Melkstandgrube und kuhangewärmten Melkzeugen.

Am Horizont kann man ganz schwach erkennen, dass im Odenwald Schnee liegt, ungefähr 35 km entfernt:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen