Samstag, 16. März 2019

Nach Kuhsdorf

Wie ich in Schönhagen war sind wir spontan nach Kuhsdorf gefahren, wo die dortige Milchviehanlage seit einigen Jahren zur PBK gehört. Ich war dort bisher noch nicht gewesen.

Die Anlage wird als reiner Altmelkerstandort betrieben. In Schönhagen ist die Hauptanlage und in Kuhsdorf stehen die Altmelker, die allesamt tragend sind und im letzten Laktationsdrittel. Ist von der Arbeitswirtschaft sehr rationell: Grob gesagt Füttern und Melken; keine Abkalbumgen, keine Kälber, keine Besamungen, keine Trächtigkeitsuntersuchungen sowie in diesem fortgeschrittenem Laktationsstadium sehr wenige Kranke und Lahme.

Die Herde ist dadurch extrem ruhig, weil keine Kühe rindern und dadurch Unruhe stiften und nur zweimal am Tag jemand in den Stall kommt um sie zum Melken zu holen.
Gefüttert wird mit einer Bandfütterung (Unteneinzugsband). Dadurch entfällt auch das laute Anschieben mit dem Hoflader. Nachmittags kommt der Mischwagen aus Schönhagen und liefert das Futter an, was da nicht aufs Futterband passt wird im Futtethaus für den nächsten Morgen abgekippt.
Diese Ruhe und Stressfreiheit schlägt sich in der Leistung nieder: 26 kg am Tag bei 4,2 % Fett und 3,8 % Eiweiß bei einer für Altmelker extrem guten Zellzahl von 120.000.
Der Stall ist ein L203 mit mittigem Futterband und auf beiden Seiten zwei gegenständigen Liegeboxenreihen und wandseitigem Laufgang:



















Der zweite Kuhstall ist ebenfalls ein L203 in dem früher Trockensteher und Jungvieh standen und jetzt saniert wird um mehr Kapazität für melkende Kühe zu schaffen. Gerade wurde der Trog betoniert, denn dieser Stall enthält ebenfalls ein Futterband, macht ja keinen Sinn mehrere verschiedene Systeme parallel zu betreiben.
Eine neue Zwischendecke wurde auch eingezogen, die wäre nötig, nicht als Dämmung sondern als Dampfsperre, dass vom Wasserdampf im Atem der Kühe nicht in ganzen Nägel in den Dachbindern wegrosten:




















Und noch ein Foto vom Melkstand. Ein Doppel-10er-Fischgräte von DeLaval mit HC150-Melkzeugen, wie sie früher auch in Boberow waren (vgl. Post vom 01.09.2015). Momentan wird aber auf Westfalia-Technik umgebaut und ADF-Dipp-Melkzeuge, dass es die gleiche Technik ist wie in Schönhagen. So hängen nun Zeit MPC und Metatron einträchtig nebeneinander:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen