Dienstag, 26. März 2019

Kot-Code - Teil 2

Im Kuhblog hatte ich mal über den Kot-Code nach Mauke geschrieben (siehe Post vom 22.08.2015). Dabei werden bei den zuchthygienischen Untersuchungen (Puerperalkontrolle, Sterilitätsuntersuchung, Trächtigkeitsuntersuchung) per Ultraschall (vgl. Post vom 08.01.2016) ggf. nötige Behandlungen mit Kot auf der Kuh vermerkt. Das hat der Tierarzt sprichtwörtlich zur Hand wenn er den Schallkopf wieder aus der Kuh rauszieht.
Zuerst werden die Kühe der Reihe nach untersucht und danach behandelt und welche Kuh dann was bekommt, das wird am Kot-Code abgelesen.

Da über die Jahre Veränderungen und Optimierungen im Fruchtbarkeitsmanagement vorgenommen wurden ist der in der damaligen Form nicht mehr gültig- Außerdem wurden zur besseren Unterscheidung Zeichen abgeändert. Daher es jetzt an der Zeit das mal zu aktualisieren und zwar mit Fotos.

Brunstinduktion; 3 ml Prostaglandin um den Gelbkörper aufzulösen und die Kuh kommt danach in Brunst:




Starke Gebärmutterentzündung (Pyometra), 7 ml Prostaglandin zur Reinigung der Gebärmutter. Wirkt genauso wie die Brunstinduktion nur stärker und dabei soll der Eiter abgestoßen werden:




3 ml GnRH zur Ovulations-Synchronisation (OvSynch). Bei Kühen die keinen richtigen Zyklus haben; GnRH löst die Hormonkaskade aus und soll so den Zyklus starten:






















Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen