Sonntag, 3. März 2019

Ausgekugelte Hüfte

Beim Vergleich von vierstelligen Kuhzahlen zu zwei- oder dreistelligen bekommt man einfach viel mehr mit. Darunter sind auch sehr seltene Sachen. 

Weil ich damals ein Foto davon gemacht habe: Eine Kuh mit ausgekugeltem Hüftgelenk. Nr. 1652 aus der Pinnower Herde. Wie sie das hinbekommen hatte ist nicht klar, zumindest wurde sie raussortiert weil in der Milchleistung zurück gegangen. Soweit vom Ablauf ganz normal, weil vielleicht eine Verdauungsstörung oder Lungenentzündung, was man von außen nicht auf Anhieb sieht. 
Aber es gab eine ziemliche Überraschung:
Sie schwankte stark, weil sie auf dem betroffenen Bein natürlich nicht richtig auftreten konnte und es war mehr als verwunderlich, dass sie so tapfer unauffällig in der Gruppe mit zum Karussell marschiert war und das vermutlich anderthalb Tage lang. Eine absolute Kämpfernatur. Von solchen zähen Kühen wünscht man sich viel mehr. 
Leider hat es nicht geholfen...
Nach der Diagnose war mein Kommentar: "Tja, Tamme Hanken ist tot..." Das wieder einzurenken war keine Option gewesen, rein medizinisch geht das, aber ob man es auch hinbekommt und vor allem ob es nicht kurz darauf wieder rausspringt.
Sie musste dann notgeschlachtet werden, weil in dem Zustand auch nicht transportfähig zum Schlachthof.

Blick von hinten: Das gesamte Becken hängt schief. Rechts wie es aussehen muss mit Hüftbeinhöcker vone und Sitzbeinhöcker hinten. Links ist dazwischen eine Beule zu sehen, wo der Oberschenkelkopf komplett frei nach oben drückt:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen