Samstag, 11. Juni 2016

Testherdentag

Die Boberower Herde ist ja seit Anfang Februar Testherde im RBBplus-Testherdenprogramm (siehe Post vom 13.02.2016). Nun war ich am Dienstag und Mittwoch zur diesjährigen Testherdentagung in Groß Kreutz.
Intern haben wir die Zuständigkeit ausser Haus für die Testherden aufgeteilt und ich bin für den Teil beim RBB zuständig, worüber ich jetzt im Nachhinein erfreut bin, denn die Tagung war interessanter und produktiver als die der RinderAllianz im Januar.
Was es an Vorträgen zu hören gab:
- Aktuelles aus dem Zuchtprogramm. U.a. nach der Basisanpassung der Zuchtwerte. Und die RBB hat nun einen homozygoten VRC-Bullen (siehe auch Post vom 06.02.2015) angekauft, der somit ausschliesslich rotbunte Kälber macht.
- Weiterentwicklungen des Testherdenprogramms selbst, wo jetzt mehr Fruchtbarkeitskennzahlen ausgewertet werden. Vorstellung des neuen Testherdenportals des vit für die Echtzeitnutzung der Daten, das sich aktuell in der Testphase befindet. Sowie Werbung für das KuhVision-Projekt zum Aufbau einer Kuhlernstichprobe für die genomische Zuchtwertschätzung.
- Vom vit über den neuen Klauenzuchtwert, der mit der August-Zuchtwertschätzung erstmals berechnet wird; verbunden mit dem Aufruf zur Verbesserung der Dokumentation.
- Von der Uni Halle-Wittenberg über die Ergebnisse des Einflusses von Exterieur auf Nutzungsdauer bezogen auf die Brandenburger Kühe. Wobei sich die Unterschiede im Detail zu den Mecklenburgern wahrscheinlich daher rühren, dass nur 96 statt 98% der betrachteten Jahrgänge in die Auswertung einflossen.
- Aus der Unternehmensberatung die Bewertung von ökonomischen Optimierungspotentialen mit der Erkenntnis, dass das ohne ordentliches Controlling nicht geht. 

Für die zum Testherdenbetrieb gehörenden Akten gab es einen schönen Ordner mit dem Schriftzug vorne drauf. Und da ist das "BB" in Schwarz geschrieben statt dem üblichen Rot:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen