Mittwoch, 15. Juni 2016

Nach Damsdorf

Zur Testherdentagung gehört auch immer eine Betriebsbesichtigung; es waren sogar gleich zwei Betriebe.

Der erste war der Biohof zum Mühlenberg in Damsdorf. Der ehemalige Name Wessels GbR war mir aus den Bestenlisten des LKV bekannt. Die Firmengruppe Wessels betreibt Ackerbau, Milchviehhaltung, Biogas, Lohnarbeiten, Pensionspferdehaltung und auch Pensionsställe für Exportvieh der RBB.
Da die Bullenkälber in Zukunft behalten werden sollen und als Weideochsen das Fleisch in die Direktvermarktung gehen soll sind die Absatzchancen als Biofleisch im Potsdamer Umland besser. Daher befindet sich die gesamte Rinderproduktion momentan in Umstellung auf biologische Produktionsweise und ab 1. Juli geht die Milch zur Gläsernen Molkerei nach Münchehofe.

Auf den leichten Standorten ("Brandenburger Sandbüchse") ist ganzjährige Weidehaltung möglich für die Frühtrockensteher und das Jungvieh ab 8 Monaten inklusive Deckbullen dabei weil die nicht künstlich besamt werden.
In Zukunft dann auch hofnah für die melkenden Kühe.

Da der Bio-Mais als dominierende Grundfutterkomponente bei 110 kg/ha erlaubter Stickstoffdüngung nicht allzu viel taugt wird entsprechend auf Anwelk- und Luzernesilage gesetzt. Bei angestrebten 7,0 MJ NEL und 25% XP und das alles in Rundballen bei maximaler Verdichtung für entsprechenden Gärerfolg bei erzielten Ballengewichten von 800 kg! (Krone Comprima V150 XC X-treme).

Es wurden noch einige besondere Kühe gezeigt, unter anderem eine 120.000er, wo der Betrieb bei einer erreichten Lebensleistung von 42.000 kg und einer Lebenstagsleistung von 18,5 kg (3. Platz in BB) bisher 18 100.000l-Kühe (4. Platz in BB) hervorgebracht hat.

Blick auf den Futtertisch im Hauptstall, links melkenden Kühe in dreireihiger Liegeboxenaufstallung, rechts Tiefstreu mit abgesetzten Kälbern und vorne die Vorbereitergruppe und Abkalbeboxen (so wie die Boberower Transen):

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen