Samstag, 4. Juni 2016

Kühe zählen

Heute ist unser Melkkarussell seit genau einem Jahr in Betrieb, heute Nachmittag war die 733. Melkzeit.

Daher gibt es mal wieder was zum Melken in Pinnow:

Vor dem Dipproboter werden alle Melkzeuge, die nicht bereits abgenommen sind zwangsabgenommen, dass der Roboter dippen kann. Zudem hat das noch den riesigen Vorteil, dass am Ausgang keine Kühe mit noch angesetzten Melkzeugen rauslaufen und abreissen.

Jetzt wurde die Vermutung aufgestellt, dass durch die Zwangsabnahme zu viele Kühe nicht richtig ausgemolken werden, was zu mehr Euterkrankheiten führt. Hielt ich für unbegründet, weil die Kühe theoretisch 8:20 min Zeit haben und zudem die Melkzeugabnahme bei 300 ml/min "arg konservativ eingestellt" ist.

Für genaue Zahlen stand ich am Donnerstagnachmittag  bei der Hochleistungsgruppe hinten am Karussell und führte Strichlisten. Da ja an den Melkplätzen keine Displays sind schrieb ich mir die Platznummern auf um später in der Melkreihenfolgeliste die zugehörigen Kühe rauszusuchen.

Das ist die Stelle der Zwangsabnahme, gut zwei Meter vor dem Roboter. Unten sieht man Sensoren, der stabförmige erfasst ob ein Platz besetzt ist und unter der Abdeckung befindet sich ein Reibrad, das die Bewegung der Plattform misst, um den Roboter entsprechend an die Plätze heranfahren zu lassen:



























Die Ergebnisse: Von 185 Kühen der Gruppe wurden 23 zwangsabgenommen, wovon ich nur bei einer Handvoll einen nennenswerten Milchfluss im Sammelstück erkennen konnte. Und die Auswertungen am Computer ergaben, dass 18 dieser Kühe einen sehr schlechten Milchfluss haben, von Teilweise durchschnittlich unter 2 kg/min. Und die Eutergesundheit über alle 23 hinweg - Zellzahlen und Erkrankungen - unterscheidet sich nicht vom Mittelwert der gesamten Herde, wobei diese Kühe sogar  älter sind und mehr Milch geben.

Wie lange die Kühe tatsächlich Zeit haben, hatte ich mit 08:20 min bei 12:30 min Umlaufzeit angesetzt. Habe ich aber nochmal nachgemessen, sind nur 08:00 min bei 11:50 min Umlaufzeit, also etwas schneller als gedacht. Macht einen theoretischen Durchsatz von 304 statt 288 Kühen pro Stunde.
Da sass ich auf der Schwelle zum Technikraum und zählte Kühe. Interessante Perspektive und man sieht, dass wegen der momentanen Temperaturen von über 25 Grad die seitlichen Sektionaltore und der First geöffnet sind:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen