Freitag, 10. Juni 2016

Erste Ergebnisse Besamungsversuch

Jetzt gibt es die ersten Ergebnisse aus den Besamungsversuchen zur Fruchtbarkeit von Frischsperma (siehe auch Post vom 15.04.2016).
Die fallen aber gleich mal in die Kategorie "statistisch nicht aussagekräftig weil zu kleine Grundgesamtheit"!
Gestern und heute waren Trächtigkeitsuntersuchungen und da die im Zweiwochenrhythmus stattfinden und beim Besamungsversuch wöchentlich zwischen frischem und gefrorenem Sperma gewechselt wird war beides dabei. Wobei viel mehr mit gefrorenem, weil zu Beginn alles besamt wurde was ins Auswahlschema passte.
Allgemein hatten wir geringe Erwartungen weil mit dem OvSynch die Brunsten weit weniger deutlich ausfallen als die natürlichen.
Von 11 vorgestellten Kühen waren 6 tragend; macht 55% im Vergleich zu 63% bei den übrigen.
Mit Gefriersperma waren 9 Kühe besamt worden, davon waren 4 tragend.
Mit Frischsperma waren nur 2 Kühe besamt worden, beide waren tragend.
Wären dann bisschen mehr als die um 5 % höhere Fruchtbarkeit, die als Literaturwert gilt...
Die nächste Runde ist dann in zwei Wochen zur TU dran.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen