Donnerstag, 16. Juni 2016

Bei der LVAT Groß Kreutz - Teil 1

Zweiter besichtigter Betrieb beim Testherdentag war die Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V. (LVAT) in Groß Kreutz.
Vorher konnte ich es nicht so recht einschätzen, weil man allgemein weniger über die dortige Forschung hört als bei anderen Versuchsbetrieben. Grund dafür ist die Organisationsform als Verein und daher wird im Auftrag geforscht, größtenteils für staatliche Stellen. 

Am Eingang befindet sich als Blickfang die Herde der Fleischziegen und zwar Burenziegen. Diese wären ideal gegen Verbuschung, weil die jegliches Gehölz totkriegen:





















Ursprünglich wurde die Anlage 1973 für Testbullen des Schwarzbunten Milchrinds gebaut, wo diese die Eigenleistungsprüfung in der Aufzucht durchliefen.
Heute werden für Fleischrinder (neben Schweinen und Schafen) Mastleistungsprüfungen durchgeführt. Hier der Blick in den Stall für die Herkunftsprüfung. Ein normaler L201, der 1992 im ersten Umbauschritt in Groß Kreutz modernisiert wurde. Am anderen Ende ist eine Waage und ein Stand für die Rückfettdickenmessung per Ultraschall.
Sieht man auf dem Foto nicht, aber in der Buchte links vorne sind Uckermärkerfärsen, mit denen ein Versuch zur Mast mit Futterresten aus der Milchproduktion gemacht wird:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen