Sonntag, 27. April 2014

Über 10.000 l mit 20 BP!

Wer ein wirklicher Profi ist zeigt sich erst fernab der Gunststandorte und die Agp Lübesse beweist das eindrucksvoll: Die Gegend würde ich mal als "übelste Sandbüchse" einstufen. Neben dem Grünland überwiegend auf Niedermoorflächen sind das meiste Ackerland grundwasserferne Sandböden mit im Schnitt nur 20 Bodenpunkten. Entsprechend sind die Hauptkulturen Roggen und Mais, wobei es je nach Witterung Roggen- und Maisjahre gibt. 2013 war ein Roggenjahr und der Mais brachte 16 t pro ha - Frischmasse wohlgemerkt!!!
Aber diese schwierige Futtersituation ist kein Hindernis für sehr gute Leistungen - im letzten Milchjahr wurden durchschnittlich 9.400 kg ECM abgeliefert mit weiter steigender Tendenz.
Die Milchkühe stehen samt Jungvieh und den Broilern unter einem Dach der großen ehemaligen Jungrinderaufzuchtanlage aus den 1970ern. Trotz der niedrigen Bauhülle ist mit offenen Firsten, Giebelseiten und Ventilatoren das Stallklima ausgesprochen gut.
Letztes Jahr wurde ein neues Melkzentrum mit einem Lemmer-Fullwood Rotary Abreast 60er-Außenmelker, das über Rückhaltebügel für eine zweite Runde verfügt angebaut.
Als Inspiration habe ich mir die Gestaltung des K0-Stalls für die Kälber bis 2 Wochen mitgenommen: Hell, luftig, gut zu reinigen und genügend Platz für das Milchtaxi.

150 m Futtertisch:

Benjamin








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen