Montag, 7. April 2014

Etappensieg - Teil 4

Meinen Kollegen hatte ich versprochen, dass wenn die Kühe in der Milchleistungsprüfung besser abschneiden als die der anderen Herden wieder gefeiert wird.
Heute in der Mittagspause bei Kaffee und Kuchen verlass ich dann auch die Zahlen aus dem Prüfbericht (hier MiLP statt MLP genannt), den ich morgens auf der Zentralverwaltung abgeholt hatte:
Die Tageleistung am Prüftag vor zwei Wochen lag bei 28,5 kg mit 4,17 % Fett und 3,55 % Eiweiß, der Landesschnitt bei 29,2 kg mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Energiekorrigiert sind es aber 29,3 zu 29,2 kg, also ganz leicht überdurchschnittlich.
Die Jahresleistung der letzten 12 Monate betrug 9.145 kg mit 3,86 % Fett und 3,50 % Eiweiß, macht 673 kg Fett+Eiweiß (FEK), der Landesschnitt lag bei 9.152 kg mit 4,02 % Fett und 3,37 % Eiweiß, was 676 FEK sind. Also da leicht unterdurchschnittlich.
Dazu die ganzen anderen Parameter zur Leistungsverteilung nach den Laktationszahlen, Fruchtbarkeit und Lebensleistung sind auch fast alle leicht überdurchschnittlich und manche näheren sich dem Schnitt der besten 25 % an.
Die Zahlen sind zwar noch nicht zufriedenstellend, jedoch deren positive Tendenz.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen