Dienstag, 15. April 2014

Exterieureinstufung

Heute wurden sechs Jungkühe im Exterieur für die Zuchtwertschätzung eingestuft. Dies lief aber über den RMV, weil die Kühe aus dessen Herdbuch stammen bevor sie nach Boberow und damit in das von Brandenburg übergingen. Erster Eindruck: "Da steht ja schon Excellent drauf" - was die höchste Stufe im Schönheitsideal ist, einer Rangierung unabhängig von der Zuchtwertschätzung. Das "EX", das ich hinten auf die Küge gemalt hatte stand aber für Exterieureinstufung und diente zur Unterscheidung gegenüber den zu besamenden Kühen mit "B". Alle sechs haben sich recht passabel geschlagen und keine ihrem Vater etwas Schlechtes angelastet. Bloß sah man auch wieder was das Aussehen bringt: Nicht viel, denn sie gehören allesamt zu den (deutlich) weniger fleißigen Erstlaktierenden.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen