Freitag, 11. April 2014

Elefantenkäfig

Seit Montag vorläufig und seit Mittwoch nun vollständig ist der Elefantenkäfig in Gebrauch. Es ist der Verbindungsgang vom Vorwartehof des Melkstandes zum Stall mit den Abkalbe- und Krankenboxen. Zuvor was es einfacher Sandweg, der sich bei jedem Regenschauer in tiefen Matsch verwandelte. Auffüllen mit frischem Material brachte auch keinen Erfolg.
Nun wurde der Weg betoniert und um die zentrale Güllesammelgrube ein neues Gatter gebaut. Zudem wurde im hinteren Bereich (links) eine Bucht abgezäunt, in denen zur Klauenpflege anstehende Kühe warten können. Theoretisch kann mit den beiden Toren (das zweite ist nicht im Bild) eine weitere Bucht abgegrenzt werden. Der Weg ist gleichzeitig als Laderampe ausgelegt, da das Verladen bisher immer von engen Stallgängen aus erfolgte.
Der Name Elefantenkäfig rührt von der besonders stabilen Ausführung her: 3"-Pfosten, 2,5"-Rohre und 60mm-Profile für die Tore. Wie immer wenn gebaut wird, dann halt richtig!

Benjamin



















und zum Vergleich vorher (bei trockenem Wetter!):



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen