Donnerstag, 3. April 2014

Impf-Marathon

Ganz zu Beginn meiner Zeit in Boberow hatte ich halber eine Impfaktion mitgemacht (Post vom 03.07), heute war dann wieder die Impfung der gesamten Herde gegen BVD (Bovine Virusdiarrhoe) dran. Im Vorfeld hatte ich es mit der Arbeitseinteilung und einem Ablaufplan für die einzelnen Gruppen scheinbar genau geplant, bloß der Feinschliff war stümperhaft: Direkt nach dem Frühstück waren die Kühe alle satt und wollten sich nicht recht im Fressgitter einfangen. Da war ich als rückwärtiger Treiber, der die Kühe aus den Gruppen holt, bis ganz vorne beim "Platzeinweisen" dabei. Zudem noch technische Probleme mit "dem alde Gelärsch": Bei dem einen, selten benutzten Fressgitter hielt die einzigste Verriegelung gegen 40 Kühe nicht an und verzog sich, sodass die meisten die Köpfe rausziehen konnten und das mittendrin provisorisch gerichtet werden musste.
Zum Schluss waren aber alle trotzdem geimpft und es gab keine Verluste.
Das Wetter ist aktuell nur für das Wohlbefinden richtig schön, allgemein nach mehreren Wochen ohne Regen aber nicht. Heute Morgen waren es frische 3 Grad, nachmittags dann bei viel Sonne fast sommerliche 20 Grad. Das kontinentale Wetter, dass ich so aus Rheinhessen (und Holstein) nicht kenne.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen