Dienstag, 23. August 2022

Drittletzter Post

Jetzt gibt es einen Post der eigentlich länger angedacht war als jeder andere, nämlich der Letzte. Es kommen jetzt noch zwei zur Ergänzung und möglicherweise ist es auch nicht für immer.

Den Anlass zum Blog habe ich gleich im ersten Post (26.06.2013) erklärt: Dass ich nicht allen persönlich E-Mails schreiben muss. Mein Bruder hatte das 2012 gemacht als er für drei Monate in Kanada gewesen war (Link zu David in Kanada). Im Vergleich zum Kuhblog viel einfacher; über die alltäglichen Abenteuer und auch mit einem klar definierten Abschluss nach den drei Monaten.

Solch ein Ziel hatte ich nicht, nach einem Jahr und rund 200 Posts stellte ich mir doch die Frage für wie lange überhaupt. Da hatte ich mir großzügig den Zeitrahmen 1000 Posts bis 2021 abgesteckt (siehe auch Post vom 19.11.2018). Halt mal auf 7 Jahre geplant. Mit 2022 und 1402 Posts ist es eine Planübererfüllung geworden. Das Wichtigste im Plan war aber den Blog nicht einschlafen zu lassen und einen ordentlichen Abschluss zu machen. Das ist eigentlich Standard und gefiel mir nie, das hat so was Hinhaltendes für die Leser/Hörer.

Der Kuhblog hat mich über die letzten 9 Jahre durch alle Höhen und Tiefen begleitet, wirklich eine Konstante, zwei bis drei Posts pro Woche. Der längste Abstand ware im September/Oktober 2018 mal 9 Tage gewesen, da wurde ich schon sehr nervös.
Was mich jetzt zu der Entscheidung geführt hat:
- Die Leserschaft hat abgenommen, gab es 2020 einen Schub durch den ersten Corona-Lockdown, so gingen die Leserzahlen ab Mai 2021 deutlich zurück. Dauerte natürlich bis ich das im Vergleich der Monate gemerkt habe und dann halt der "Bremsweg" mit den ganzen Posts die ich noch auf dem Zettel hatte.
- Für mich gibt es gefühlt nicht mehr so viele Themen. War vor so sieben, acht Jahren fast immer der Gedanke im Hinterkopf: "Mach ein Foto davon und schreib im Blog darüber". So ist es heute eher so dass mir einfällt wann ich schon darüber geschrieben habe.
- Die politische Situation. Die hat sich sowohl agrar- als auch wirtschaftspolitisch das letzte dreiviertel Jahr extrem verschlechtert und ich könnte mich darüber fast nur noch aufregen. Aber nicht im Kuhblog, der eigentlich immer unpolitisch war, bis auf 5 Posts oder so (vgl. Post vom 18.10.2019). Und ich habe auch ziemliche Vorbehalte gegenüber dem Repressions- und Gängelungsapparat, dass das was ich privat schreibe möglicherweise gegen unseren Betrieb verwendet wird. 
Diese Gemengelage ist jetzt der Anlass aufzuhören.

Es kommt noch ein Post über die Statistiken was Google alles gesammelt hat und einer noch mit einer Übersicht über Posts die mir wichtig oder erwähnenswert erscheinen
 
In der nächsten Zeit werde ich mich durch die tausenden Fotos arbeiten ob ich bei manchem Post noch nachträglich (extra markiert!) eines hinzufügen kann. Dann die Labels, die vor zwei Jahren hinzugekommen waren, auf alles Posts auszuweiten. Und für die (Mini)serien Übersichten zu allen Posts hinzufügen.
 
Einen Relaunch des Kuhblogs schließe ich nicht aus, weil es mir doch immer viel Spaß gemacht hat, Rind Zukunft hat (Slogan vom RBB) und ich den Namen eigentlich nicht den Trittbrettfahrern überlassen möchte. 

Kommentare lese und beantworte ich weiterhin und auch über die E-Mail-Adresse kuhblog(at)gmail.com bin ich erreichbar.

Es ist zwar ein recht altes Foto: Aber wie ich mich immer gesehen habe und weiterhin sehe:

Benjamin 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen